Hauptinhalt
Topinformationen
Publikationen (in Auswahl)
Herausgebertätigkeit
2018 Wahrhaftigkeit, Hermeneutische Blätter 24.1, Zürich [zusammen mit Dominik Weyl (Zürich)]
Aufsätze
2023 Die Idee der Jerusalemer Tempelbibliothek. Eine kritische Untersuchung des Auffindungsberichtes in 2Kön 22,3-11, Zeitschrift für altttestamentliche Wissenschaft 135.2, S. 192-210.
2022 Learning amongst the Dust. The Educational Potential of Archaeological Excavations, Forum Exegese und Hochschuldidaktik: VvAa 7.1, S. 46–58 [gemeinsam mit Alexandra Wrathall].
2022 Die Außenpolitik der Hasmonäer. Eine Analyse des zweiten Briefs des 2. Makkabäerbuches (2 Makk 1,10b-2,18), S. 451-468 in: The Books of the Maccabees, BETL 328, hg. von Jan W. van Henten, Leuven.
2018 Mose als wahrhafter Politiker? Eine narratologische Untersuchung der Wahrhaftigkeit in der Exodusgeschichte, Hermeneutische Blätter 24.1, S. 60-80.
Kleinere Beiträge
2023 Neue Methoden zur Datierung in der Archäologie: Wenn man Radioaktivität in Gesteinen zum Leuchten bringt, Welt und Umwelt der Bibel Nr. 108, S. 66–67.
2023 Tel Moza: Die Ausgrabungen gehen weiter - Ein großer Tempel außerhalb Jerusalems, Welt und Umwelt der Bibel Nr. 107, S. 66–67 [gemeinsam mit Shua Kisilevitz, Oded Lipschits und Anselm C. Hagedorn].
2022 Tel Moza: Ein Tempel unter der Schnellstraße, Welt und Umwelt der Bibel Nr. 103, S. 66–67 [gemeinsam mit Anselm C. Hagedorn, Shua Kisilevitz und Oded Lipschits].
2021 Die Suche nach dem Sinai. Die Lokalisierungsversuche und die Nicht-Verortbarkeit, Welt und Umwelt der Bibel Nr. 102, S. 22–27.
Lehrbeispiele
2021 Pubquiz Bibel. Soziale Interaktion im digitalen Raum, Forum Exegese und Hochschuldidaktik: VvAa 6.2, S. 126–144 [gemeinsam mit Eike Janowsky].
2020 Die Schulung von Tutorinnen und Tutoren. Hochschuldidaktische Weiterbildung als Qualitätssteigerung in der fachlichen Lehre, Forum Exegese und Hochschuldidaktik: VvAa 5.1, S. 108–129 [gemeinsam mit Tanja Scherer].
2018 Speeddating - Speedhating. Ein innovatives Lehrbeispiel zu den zwölf kleinen Propheten, Forum Exegese und Hochschuldidaktik: VvAa 3.2, S. 77–84.