FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Institut für Evangelische Theologie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik

© Fotolia 58574615 M

© Fotolia 58574615 M

Vorstellung und Gegenstand des Faches Religionspädagogik/Praktische Theologie

Im Rahmen der Lehramtsausbildung am Institut für Evangelische Theologie steht in diesem Fach die theologische Disziplin Praktische Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Religionspädagogik in Forschung und Lehre im Vordergrund. Den Gegenstand der Praktischen Theologie bildet die Reflexion religiöser und kirchlicher Praxis und ihrer Handlungsorientierungen im Bedingungsgefüge verschiedener gesellschaftlicher und institutioneller Kontexte. Die Religionspädagogik versteht sich als eine Verbundwissenschaft zwischen Theologie und Pädagogik. Ihr Gegenstand sind religiöse Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in Gesellschaft, Familie, Schule und Kirche. Im Zusammenhang dieser beiden Disziplinen werden in Veranstaltungen religiöse und christliche Formen in ihrer historischen, lebensgeschichtlichen, gesellschaftlichen und institutionellen Entwicklung analysiert und vorwiegend im Hinblick auf die Praxis zukünftiger Religionslehrkräfte thematisiert.

 

Thematische Schwerpunkte in den Lehrveranstaltungen des Faches

  • Religiöse Entwicklung, Sozialisation und Bildung

  • Fachdidaktische Erschließung exemplarischer Themen aus theologischen Teilgebieten (insbesondere Didaktik der Glaubenslehre und Bibeldidaktik) und Theorien ethischer Bildung

  • Geschichte des Religionsunterrichts und der Religionspädagogik

  • Interreligiöses Lernen (Judentum, Islam)

  • Literatur und Musik im Religionsunterricht

  • Ausgewählte Konzepte schulform- und schulstufenbezogener Didaktik des RU in Geschichte und Gegenwart

  • Grundsatzfragen des Religionsunterrichts in theologischer, pädagogischer und rechtlicher Hinsicht

  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Schulpraktika